MOTORSPORT-NEWS

Aktuelle Neuigkeiten und News-Archiv

11.03.2017 Orientierungssport / 31. Ori 75 "Rund um den Indemann"

Sonntag, 12. März 2017 - in Archiv 2017

Herzlichen Glückwunsch an Jan Sieper und Günter Kettler zum Klassensieg in der Klasse B (Profis). Dies war ihr zweiter Klassensieg im zweiten Lauf des Jahres 2017.

Am 11. März 2017 veranstaltete der MSC Huchem-Stammeln seine 31. Orientierungsfahrt „Rund um den Indemann“. Die Remscheider waren mit 5 Teams wieder einmal gut vertreten. Leider reichte es im Mannschaftsergebnis nur zum 6. und damit letzten Platz.

Bei herrlichem Wetter machten sich insgesamt 56 Teams auf die Reise die durchaus anspruchsvolle Fahrt zu meistern. Wie in den Jahren zuvor, ging es nach dem Start direkt in das angrenzende Industriegebiet. Mit dem zweiten Aufgabenteil, einer simplen Fischgräte (man sollte eine Straße von rechts passieren), begann das Unheil für die Remscheider Teams.

Keiner der fünf Beifahrer konnte die Fischgräte richtig zuordnen, sodass man sich direkt einen oder mehrere Fehler in der ersten Aufgabe eingefahren hatte.

Überraschenderweise führte die Fahrt nicht wie sonst rund um den Tagebau Hambach, sondern die Fahrtleiter schlugen eine ganz andere Richtung ein. Es ging in die Eifel. Die DK wurde nach ca. 2/3 der Fahrt in einem Industriegebiet in der Nähe von Simmerath angefahren. Auf dem Weg dahin gab es reichlich Möglichkeiten Fehlerpunkte zu sammeln. Aus Remscheider Sicht ist dies leider auch zu häufig passiert. In der ersten Orientierungsetappe hatten die Teams Günter Bangert / Wolfgang Putz und Hans Gerd Sieper / Klaus Freund bereits 100 Strafpunkte gesammelt und hatten damit jegliche Chancen auf einen Sieg bereits verspielt. Im vorderen Bereich waren noch die Teams Reinhold Wisniewski / Andreas Goedecke und Manfred Wiche / Edgar Zimmermann zu finden mit lediglich 50 Fehlerpunkten. Im hinteren Mittelfeld befanden sich mit 80 Fehlerpunkten das Team Jan Sieper / Günter Kettler.

Dies sollte sich in der zweiten Etappe aber ändern. Diese war deutlich kürzer, aber nicht weniger anspruchsvoll. Dank einer fehlerfreien Fahrt zum Ziel blieb es beim Team Sieper / Kettler bei 80 Fehlerpunkten, während alle anderen Teams noch ein paar Strafpunkte sammelten.

Am Ende musste in der Klasse B die Zeitwertung entscheiden, da insgesamt 3 Teams mit jeweils 80 Strafpunkten gleichauf lagen. Mit 17 bzw. 20 Minuten Vorsprung vor dem Zweit- und Drittplatzierten gewannen Jan Sieper und Günter Kettler in der Klasse B.

Im Gesamtergebnis der Klasse B/C reichte es zum 7. Platz bei 19 Startern, womit das Team auch bester Vertreter aus Remscheid wurde. Platz 7 in der Klasse C (Platz 9 im Gesamt) belegten Reinhold Wisniewski / Andreas Goedecke. Und Platz 10 in der Klasse C (Platz 16 im Gesamt) belegten Hans Gerd Sieper / Klaus Freund.

Gesamtsieger wurden Peter Tintrup und Norbert Walter vom MSC Dülken.

Über den Mannschaftssieg durfte sich der MSC Niederndorf freuen.

Jan Sieper

Kategorien

Newsletter abonnieren
Sollen wir Sie bei neuen Blog-Beiträgen automatisch benachrichtigen?
Mein Name:
Meine E-Mail Adresse:
Wir verschicken keinen Spam


Moderierter BLOG!

Eure Kommentare sind nach Absenden noch nicht sichtbar, sondern werden manuell freigeschaltet.

Dadurch vermeiden wir SPAM-Einträge!